Neues Ausbildungsjahr startet mit Abstützübung

Das Thema Abstützen und Aussteifen stand auf dem Dienstplan für die ersten Ausbildung des Technischen Zuges (TZ) im neuen Jahr. Das THW Schwabmünchen verfügt jetzt über 25 Baustützen.

Die häufiger werdenden Abstützeinsätze für das THW Schwabmünchen fordern auch die Aktualisierung der Ausbildungsbereiche. So starteten die Bergungsgruppen mit diesem Thema ins neue Ausbildungsjahr. Schwerpunkt war vor allem die Konstruktion einer fachgerechten Wandabstützung. Neben dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) kann auch Holz zum Tragen kommen. Die Helfer übten deshalb zwei verschiedene Arten, eine Holzabstützung für Wände zu bauen.

Auch die Ausstattung wurde dem Einsatzspektrum angepasst. Neben einer elektrischen Kettensäge, die auch in geschlossenen Räumen verwendet werden kann, wurden zusätzlich 25 Baustützen beschafft. Diese sind Einsatzbereit und werden vor allem für die Deckenabstützung verwendet. Mehrfach in den vergangenen Jahren wurde diese Option vom THW angefordert.