Bobingen,

Mehrtagesausbildung der Jugendgruppe

Die Kinder und Jugendlichen der Jugendgruppen schlugen für ein Wochenende ihre Feldbetten in der THW-Unterkunft in Schwabmünchen auf um an der Mehrtagesausbildung ein buntes Programm zu erleben.

Die Mehrtagesausbildung der THW-Jugend Schwabmünchen hat mittlerweile Tradition. Dieses Jahr bildeten neben einem Abendprogramm, an dem verschiedene Gesellschaftsspiele gemeinsam gespielt wurden, ein kleiner Wettkampf und eine Einsatzübung eine bunte Mischung aus Spiel, Spaß und Technik.

Am Samstagvormittag mussten verschiedene Aufgaben des Leistungsabzeichens in Form eines Wettkampfes von zwei Teams gelöst werden. Darunter waren der Transport von Verletzten, Bewegen von Lasten oder die Zuordnung von Löschmitteln. Teil des Spiels war auch, die Zusammenarbeit im Team zu stärken und die Aufgaben in möglichst rascher Zeit einwandfrei zu erledigen.

Die 1. Jugendgruppe baute am Nachmittag den 6 Meter hohen Übungsturm aus dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) auf und seilte sich sowohl auf, als auch ab.
Die 2. Jugendgruppe übte währenddessen die Rettung von Verletzten aus Höhen und Tiefen auf verschiedene Weisen.

Die Überraschung erlebten die Junghelferinnen und Junghelfer, als am Abend eine Alarmierung für die THW-Jugend Schwabmünchen mit den Stichworten "Vermisste Personen an Wehr" einlief. In kürzester Zeit rückte ein gesamter Technischer Zug nach Bobingen aus, um dort drei Verletzte Wehr-Arbeiter an der Singold zu finden und zu retten. Hierbei wurden die Rettungsmethoden vom Nachmittag angewendet. Hinzu kamen Beleuchtungsarbeiten, um ein sicheres Arbeiten in der Dunkelheit zu gewährleisten. Die Rettungs stellte sich teilweise als aufwendig heraus, da ein Verletzter beispielsweise in den Turbinenraum gestürzt war und sich starke Beinverletzungen zugezogen hatte.

Die Einsatzübung wurde von den Jugendbetreuern begleitet, jedoch vollkommen selbstständig von den Jugendlichen bearbeitet. Trotz der schwierigen Verhältnisse, waren die Verletzten innerhalb von 2 Stunden gerettet und die Fahrt zurück in die Unterkunft konnte angetreten werden.

Mit einem gemeinsamen Frühstück und Aufräumarbeiten am nächsten Morgen wurde ein weiteres Mal die Mehrtagesausbildung beendet. Dass sie nächstes Jahr wieder statt finden wird, stand zumindest für die Jugendlichen außer Frage.