Mickhausen,

Mehr Aufgaben für das THW beim Bergrennen

Erneut hat das THW Schwabmünchen seine Kompetenz im Bereich Stegebau bewiesen. Doch dieses Jahr gibt es noch mehr Aufgaben.

2015 ist es ausgefallen. 2016 starten die Organisatoren des internationalen Bergrennen in Mickhausen wieder voll durch. Wie schon viele Jahre zuvor, unterstützt das THW die Veranstaltung wieder in mehreren Bereichen. Einer davon ist die Schaffung zweier Übergänge für Fußgänger über die Schmutter. Der kleine Bach wird vom THW mit freitragenden Stegen aus Teilen des EGS gebaut. Die jährliche EGS-Ausbildung wird somit gleichzeitig zu einer technischen Hilfeleistung.

Aber auch einen Großteil der Elektroversorgung, sei es durch die beiden Stromerzeuger in den Leistungsklassen 100 und 25 kVA oder die Elektrounterverteilung, stellt das THW zur Verfügung und baut es fachmännisch auf. Während der Veranstaltung besetzen zwei Einsatzkräfte ein Safety-Car, welches bei einem Crash sofort zur Hilfe eilt und den technischen Support leistet. Ein Novum in diesem Jahr ist auch die Einbindung des Zugtrupps, der in Zusammenarbeit mit dem BRK Fachdienst Information und Kommunikation aus Langenneufnach, die Alarmierung bei einem Unfall übernimmt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: