Landrat verspricht Hilfe bei der Beschaffung eines Fahrzeuges

Fast 200 Gäste feierten am Freitagabend mit dem THW Ortsverband Schwabmünchen den 40. Geburtstag. In der Festrede bot Landrat Martin Sailer die Unterstützung bei der Beschaffung eines neuen Fahrzeuges an.

Die Vorbereitungen dauerten bis kurz vor Beginn des Festakts am Freitagabend im THW Schwabmünchen. Der fast dreiwöchige Hochwassereinsatz und das Unwetter am Vorabend versuchten der Geburtstagsfeier des Ortsverbandes einen Strich durch die Rechnung zu machen, doch die Helferinnen und Helfer packten alle mit an, um der Einladung gerecht zu werden.

Zum 40. Geburtstag der Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes hielt Landrat Martin Sailer die Festrede. Einen Abend zuvor machte er sich im nördlichen Landkreis ein Bild von der Verwüstung, die das Unwetter hervorbrachte. Auch das THW war im Einsatz, um weitere Schäden an Gebäuden zu verhindern und Straße und Wegen wieder frei zu räumen. Die schnelle Hilfe, die das THW zu dieser Zeit bot, betonte Sailer in seiner Festrede. Gleichzeitig ließ er es sich nicht nehmen und versprach dem Ortsverband Hilfe bei der Beschaffung eines neuen Fahrzeugs, das aufgrund zweier Ausfälle in den letzten Monaten dringend benötigt wird. Dem Schloss sich der Bürgermeister der Stadt Schwabmünchen Lorenz Müller in seinem Grußwort an und bedankte sich gleichzeitig für den Einsatz des THW am Donnerstag in Schwabmünchen.

Ehrung der THW-Jugend für Leo Wieser

Der stellvertretende Landesjugendleiter Sebastian Gold der THW-Jugend Bayern ehrte Zugführer Leo Wieser während seines Grußwortes mit der Ehrennadel der THW-Jugend Bayern in Bronze. Damit brachte er den Dank und die Anerkennung zum Ausdruck, die Wieser für seien Verdienste um die Jugendarbeit in Bayern gebürt.

Für langjährige Mitwirkung wurden außerdem geehrt:

10 Jahre Mitwirkung im THW

Alexandra Knöpfle