Augsburg,

Köhler wird vorbestellter ÖEL

Das THW Schwabmünchen stellt nun für Katastrophen und größere Unglücksfälle einen Örtlichen Einsatzleiter für den Landkreis Augsburg.

Fachbereichsleiterin Verena Wanner, Landrat Martin Sailer, ÖEL Karsten Köhler, Rotkreuzbeauftragter Alexander Leupolz, ÖEL Markus Kelnhofer, Kreisbrandrat Alfred Zinsmeister, Geschäftsbereichsleiterin Marion Koppe und Kreisbrandinspektor Günter Litzel (Foto: LRA Augsburg)

Nach der intensiven Vorbereitung durch mehrwöchige Lehrgänge an der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried und einigen Gesprächen im Landratsamt, wurde der Schwabmünchner THW-Ortsbeauftragte Karsten Köhler nun zum vorbenannten Örtlichen Einsatzleiter (ÖEL) bestellt. Im Unglücks- und Katastrophenfall unterstützt er somit die Katastrophenschutzbehörde bei der Bewältigung einer großen Schadenslage.

Neben Köhler gibt es nur noch vier weitere Experten, die vom Landrat zum ÖEL bestellt wurden. Dazu gehört der Kreisbrandrat Alfred Zinsmeister, der Kreisbrandinspektor Günther Litzel und nun auch Kreisbrandmeister Markus Kelnhofer. Von Seiten des BRK unterstützt Alexander Leupolz das qualifizierte Team.

Was macht ein ÖEL?

Im Katastrophenfall sowie bei anderen Großschadensereignissen greifen besondere gesetzliche Regelungen, die politisch verantwortliche Einsatzleitung hat dann der Landrat inne. Am Schadensort wird die Leitung durch den behördlich vorbenannten ÖEL und seiner Unterstützungsgruppe ÖEL (UG-ÖEL) wahrgenommen. Der ÖEL übernimmt die Einsatzleitung und koordiniert alle eingesetzten Kräften (Feuerwehr, BRK, THW etc.)