Augsburg,

Hohe Auszeichnung für den Ortsbeauftragten

Für sein langjähriges Engagement im Bevölkerungsschutz erhielt Ortsbeauftragter Karsten Köhler nun das bayerische Ehrenzeichen am Bande.

v. l: Schwabmünchens zweiter Bürgermeister Hans Nebauer, Karsten Köhler, stv. Ortsbeauftragter Konstantin Wamser und Landrat Martin Sailer. (Foto: LRA Augsburg)

„Es ist eine höchst angenehme Aufgabe, verdiente Bürger ehren zu dürfen. Doch während meiner fast achtjährigen Amtszeit ist es erst das zweite Mal, dass ich das Ehrenzeichen am Bande für 25-jährige Dienstzeit beim THW aushändigen darf“, so der Augsburger Landrat Martin Sailer. 

Der 38-jährige Karsten Köhler trat 1990 als Gründungsmitglied in die Jugendgruppe des Ortsverbandes Schwabmünchen ein und ist mittlerweile dort seit über zehn Jahren der THW-Ortsbeauftragte. Köhler wurden bereits mehrere Ehrungen, wie das Helferzeichen in Gold mit Kranz oder Bundesflutmedaillen für seine deutschlandweiten Einsätze zuteil. 

Sowohl Landrat Martin Sailer als auch der 2. Bürgermeister von Schwabmünchen, Johann Nebauer, dankten Köhler für all seinen Einsatz beim und für das THW. Gerade die gute Zusammenarbeit im Bereich des Katastrophenschutzes mit dem Landkreis Augsburg und der Stadt Schwabmünchen standen im Mittelpunkt. Sailer: „Wir sind froh um diese kompetente und starke Mannschaft in Schwabmünchen, die auch eine hervorragende Jugendarbeit leistet“. Nebauer hob zudem die gute Zusammenarbeit der Rettungskräfte untereinander, gerade auch mit den Feuerwehren, hervor. 

„Es macht einfach Spaß diese wichtige Arbeit im THW mit einer tollen Truppe zu leisten, in der die Lasten auf mehrere Schultern verteilt sind. Das geht nur im Team!“, so der Geehrte abschließend. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: