Helfer erhalten beim Sommerempfang hohe Auszeichnung

40 Helfer des THW Ortsverbandes Schwabmünchen waren 2013 bei dem verheehrenden Hochwasser in Bayern im Einsatz. Dafür erhielten sie nun die Einsatzmedaille der Bundesrepublik Deutschland.

„2013 war ein sehr aktives Jahr für unseren Ortsverband“, wie THW-Ortsbeauftragter Karsten Köhler in seinem Rückblick auf die vergangenen Monate berichtete. Über 32.000 Stunden leisteten die rund 100 Helfer in den 12 Monaten. Einen großen Teil davon machte der Hochwassereinsatz Ende Mai und Juni aus. 40 Helfer waren hierbei 4.000 Stunden in 17 Tagen von Erding über Passau bis nach Deggendorf im Einsatz. Das ist nicht nur bundesweit ein bemerkenswerte Leistung, sondern zugleich der längste Einsatz in der 40jährigen Geschichte des Schwabmünchner THW.

Von Erding über Passau nach Deggendorf

Der Sommerempfang stand ganz im Zeichen dieses Engagements. Nachdem vor einigen Monaten bereits die bayerische Fluthilfemedaille überreicht wurde, konnte stellvertretende Landrätin Sabine Grünwald, Bürgermeister Lorenz Müller und Landtagsabgeordnete Carolina Trautner die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“ im Namen der Bundesrepublik Deutschland und des Bundesinnenministers an die Helfer aushändigen. Dabei lobten Grünwald und Müller in ihren Grußworten das hervorragende Engagement der blauen Einsatzkräfte auch bei gesellschaftlichen Ereignissen, wie der Oldtimer-Rallye oder dem Schwabmünchner Frühlingsfest.

Besonders freuten sich die Vertreter von Politik und Wirtschaft über die hohe Beteiligung in der Jugendarbeit. Stundenmäßig machte dieser Bereich rund ein Drittel der Jahresstatistik aus. Aber auch die Ausbildung von „Quereinsteigern“ beanspruchte einen Teil der Zeit, die in der bestandenen Abschlussprüfung endete.

Vier neue Helfer für den Einsatzdienst

Julian Hemeter, Max Müller, Debora Glaisner und Patrick Röder schlossen im vergangenen Jahr ihre Grundausbildung ab. Damit konnten sie in den Einsatzdienst des THW überführt werden. Ortsbeauftragter Köhler begrüßte die vier „Neuen“ mit dem obligatorischen Handschlag. Für langjährige Mitgliedschaft wurden Alexander Schießler, Manfred Köhler (beide feierten ihr 10jähriges Jubiläum) sowie für 25jährige Tätigkeit im THW Herbert Jauchmann ausgezeichnet.

Mehr Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.