Heben und Bewegen von Lasten

Am Samstag den 18.03.2017 haben die Bergungsgruppen das Thema Heben und Bewegen Lasten in der monatlichen Ausbildung bearbeitet.

Zu jedem praktischen Thema gibt es natürlich zuerst eine theoretische Einführung. Lasten zu bewegen gehört zu den Aufgaben des THW, wenn es zum Beispiel beim Einsatz um verschüttete Personen geht. Dazu hat das THW verschiedene Geräte, deren Handhabung am Samstag in drei verschiedenen Szenarien trainiert wurden. Bei einer Aufgabe wurden Steine mit hydraulischen Pressen, der Brechstange und den Hydraulikhebern angehoben. In einer anderen Aufgabe mussten die Einsatzkräfte einen Eimer, gefüllt mit Kies, über einen Holzbalken mit Hilfe des hydraulischen Rettungsspeizers transportieren. In einer kleinen Knobelaufgabe setzten die THWler noch einen MTW auf Gläser. In dieser Aufgabe arbeiteten sie mit dem pneumatischen Hebekissen.