06.09.2014, von Konstantin Wamser

Geländefahrtraining auf Gelände der Bundeswehr

Die THW-Kraftfahrer müssen ihre Fahrzeuge und vor allem das Fahrzeugverhalten oft in schwierigen Situationen kennen. Um das zu trainieren übte eine Gruppe nun auf dem Gelände der Bundeswehr.

Einen LKW auf der Straße zu steuern erfordert für einen Nichtberufsfahrer schon hohe Konzentration. Im Gelände verhält sich das Gefährt oftmals ganz anders, vor allem mit einem Auto nicht zu vergleichen. Die THW-Kraftfahrer bilden sich regelmäßig fort, um auch schwierige Situationen zu meistern. Dieses mal ging es für eine Gruppe auf ein Gelände, wo sonst Panzer der Bundeswehr fahren.

GKW 1, MzKW, Kipper und der Werkstatt-LKW waren die Gefährten der Wahl für die acht Teilnehmer des Geländefahrtrainings. Dabei konnten alle Fähigkeiten der Fahrzeuge ausgetestet werden. Sowohl das Gewicht, als auch die technischen Einrichtungen unterschieden sich teilweise erheblich, sodass auch bei jedem LKW ein anderes Fahrverhalten festgestellt werden konnte. 

Die Fahrer wurden im Vorfeld theoretisch auf verschiedene Situationen vorbereitet und auch auf die kleinen technischen Details bei den alten und neuen Fahrzeugtypen wurde hingewiesen. Den Kraftfahrern, so das Fazit, brachte diese Erfahrung sehr viel, weswegen diese Art Trainings weiterhin in den Dienstplan aufgenommen werden.

Mehr Bilder gibts in unserer Galerie.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: