Sonthofen,

Geheimer Wettkampf mit bekannten Aufgaben

In Sonthofen fand die Premiere des geheimen Wettkampfs auf Bezirksebene statt. Warum dennoch nicht alles neu war.

Fotos: K. Sailer/THW Schwabmünchen

Viele Stunden Vorbereitungen hatten die Junghelfer des THW Schwabmünchen hinter sich, als sie an dem schönen Herbsttag auf dem Sonthofener Marktanger zum Bezirkswettkampf der THW-Jugend Schwaben antraten. Wo sonst von Anfang an Präzisionsarbeit gefragt war, mussten die Nachwuchsretter diesmal ihr breites Wissen zu Tage befördern. Erstmals in der Geschichte des Bezirksverbands realisierten die Verantwortlichen einen geheimen Wettkampf. Das hatte zur Folge, dass sich die Mannschaften nicht mehr nur auf konkrete Abläufe einstellen konnten, sondern auf der Bahn kurzfristig improvisieren mussten. Somit war vor allem eines wichtig, die gesamte Teamleistung.

Aufgaben waren nicht neu

Allerdings erlebte auch keine Mannschaft eine herbe Überraschung. Die Aufgaben des Wettkampfs kamen nämlich aus dem Spektrum des Leistungsabzeichens und des Ausbildungsleitfaden der THW-Jugend. Jugendgruppen, die sich also in den letzten Jahren an diese Richtlinien hielten, hatten (vielleicht) einen Vorteil. Absicherung einer Unfallstelle mitsamt Erkundung, der Bau einer Holzpuppe sowie er aufbau einer Energieverteilung gehörten ebenso zu den Aufgaben, wie das umfangreiche Bewegen von Lasten oder auch Grundkenntnisse  aus der Ersten Hilfe.

Die Jugendgruppe aus Schwabmünchen belegte mitsamt den Gruppen aus Dillingen und Neu-Ulm den vierten Platz. Sieger des diesjährigen Wettkampfs wurde verdientermaßen die Jugendgruppe des THW Sonthofen, gefolgt von Füssen und Augsburg. Die Allgäuer werden somit im kommenden Jahr den Bezirk Schwaben beim Landeswettkampf der THW-Jugend Bayern während des Zeltlagers in Weilheim vertreten.