Wehringen,

Gasexplosion in Wehringen - Übung des THW Schwabmünchen

Bei einer Einsatzübung in Wehringen probten die THW-Einsatzkräfte unter realen Bedingungen die Rettung von Personen aus eingestürzten und einsturzgefährdeten Gebäuden.

Gasexplosion – Mit diesem Stichwort rückte der Technische Zug des THW Schwabmünchen am Freitag zu einer Einsatzübung nach Wehringen aus. Am Ort angekommen, wurde das beschädigte Wohnhaus zunächst von außen erkundet und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Nachdem ein geeigneter Zugang zum Objekt ausgemacht wurde, konnte das Innere unter Atemschutz mit einem Gasspürgerät auf Gasrückstände untersucht und anschließend für die weiteren Eisatzkräfte freigegeben. Aus insgesamt drei Stockwerken mussten verletzte Personen mit verschiedenen Hilfsmitteln gerettet werden.

Neben dem Retten von Personen wird das THW nach Gasexplosionen und Gebäudeeinstürzen vor Allem zum Abstützen der Gebäude und zur Eigentumssicherung eingesetzt. Das dafür notwendige Material wie beispielsweise Rüstholz, Baustützen und Gerüstmaterial wird extra im Ortsverband Schwabmünchen vorgehalten um in einem wirklichen Einsatzfall schnell verfügbar zu sein.

Mehr Bilder gibts in unserer Galerie.