Hannover,

Fuhrpark des THW Schwabmünchen wird erweitert

Am Dienstag hat das THW Schwabmünchen Zuwachs im Fahrzeugbestand bekommen. Ein neuer Mannschaftstransporter erleichtert nun den Transport von Einsatzkräften zu den Einsatzstellen.

Jörg Brzoska (THW-Leitung, l.) übergibt Ortsbeauftragen Karsten Köhler offiziell den Schlüssel für den neuen MTW. Mit dabei Christian Haugg, Alexander Schießler und Manfred Köhler (v.l.)

Erst musste der Fiat Ducato auf der Stelle des MTW-TZ aufgrund eines Motorschadens ausgesondert werden. Dann ging auch noch die Kupplung des PKW während dem Hochwassereinsatz in Passau kaputt. Zwei Fahrzeuge mussten innerhalb weniger Wochen außer Dienst gestellt werden. Da zu der Zeit kurz- und mittelfristig keine neuen Fahrzeuge durch das THW beschafft wurden, entschieden sich die Helfer des THW Schwabmünchen dazu, über die THW-Helfervereinigung einen neuen MTW zu beschaffen.

Mit großer Unterstützung der Kreissparkasse Augsburg, dem Landkreis Augsburg und der Stadt Schwabmünchen konnte diese Vorhaben finanziell gestützt werden. Anfang Februar 2014 wurde der fertige MTW (Volkswagen T5) in Hannover bei VW-Nutzfahrzeuge von einer Schwabmünchner Delegation abgeholt.

Der Acht-Sitzer wird nun vor allem für den Transport von Einsatzkräften und der Jugendgruppe genutzt. Außerdem ersetzt er den Fiat Ducato als Fahrzeug für den THV-Dienst auf der A8.