Augsburg, Unterallgäu, Aichach-Friedberg, 21.08.2020, von K. Wamser

Fachberater im August gefragt

Mehrere Male rückte der Fachberater des THW Schwabmünchen diesen Monat bereits aus. Immer dabei: ein Bau-Experte.

Nicht nur die Ausbildungsdienste des THW Schwabmünchen sind in diesem Jahr nicht ganz in der "Sommerpause". Auch Schadensereignissen ist egal, wann sie eintreten. Daher wurde der Fachberater des THW Schwabmünchen im August bereits drei Mal alarmiert. Alle Einsätze hatten eine Gemeinsamkeit: es ging stets um angeschlagene Gebäude. Nachdem sich das THW hier eine gewisse Expertise zugelegt hatte, ist das Fachwissen auch bei Feuerwehr und Polizei immer mehr gefragt. Unterstützt wird der Fachberater durch einen Bauexperten, der immer mit dabei war.

Am 7. August ging es ins Stadtgebiet Augsburg. Dort wurde eine Baugrube gefährlich Nahe an einem Wohnhaus ausgehoben. Das THW empfahl der Feuerwehr-Einsatzleitung, die Baugrube wieder verfüllen zu lassen. Ein Schaden des Wohngebäudes konnte nicht ausgeschlossen werden.

Einige Tage später, am 11. August, forderte der OV Friedberg Unterstützung an. Der stundenlange Brand einer landwirtschaftlichen Halle beschädigte das Gebäude stark. Um den Brandermittlern ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen, schätzte das THW die Statik der Rest-Halle ein.

In der Nacht auf 21. August leistet der Schwabmünchner Fachberater Unterstützung für den OV Memmingen. Durch bisher ungeklärte Ursache stürzte die Außenwand eines Wohnhauses ein. Verletzt wurde niemand, da das Gebäude unbewohnt war. Auch hier beriet das Fachberaterteam die Feuerwehr-Einsatzleitung hinsichtlich Einsatzoptionen.

Der Fachberater kommt in der Regel vor einem Vollalarm zum Einsatz. Seine Aufgabe ist es, die Anforderer hinsichtlich der umfangreichen Einsatzoptionen des THW zu beraten.