Selb, 25.05.2014, von Konstantin Wamser

Erdbeben in Oberfranken

"Erdbeben im Großraum Selb mit einer Stärke von 6,3 auf der nach oben offenen Richetrskala." So lautete die Lagemeldung zur großangelegten Übung "Blauer Löwe" des THW Landesverband Bayern. Der OV Schwabmünchen nahm mit dem Zugtrupp teil und führte mehrere Einheiten vor Ort.

Bereits zum dritten Mal führte der Landesverband des THW die Übung "Blauer Löwe" durch. Anfänglich noch eine reine Stabsübung wurde nun mit realen Einheiten gearbeitet. Nach dem angenommenen Szenario waren im oberfränkischen Selb große Teile der Infrastruktur zerstört sowie viele Wege nicht passierbar. Das THW musste einen großen Firmenkomplex eigenverantwortlich bearbeiten. Hierzu stellte der Ortsverband Schwabmünchen mit seinem Zugtrupp eine Untereinsatzabschnittsleitung (UEAL).

Gefahrstofffund und Gebäudesprengung

Die angesagte Übung erstreckte sich über ein komplettes Wochenende. Der Einsatzauftrag für den Schwabmünchner Zugtrupp forderte die Verlegung der Einheit bis 22 Uhr am Freitagabend im Bereitstellungsraum in Selb. Samstagvormittag richtete der ZTr an der Einsatzstelle die zweite UEAL (von insgesamt drei) ein, um teilweise acht Einheiten gleichzeitig zu führen. Die eingespielten Szenarien, allesamt unter nicht geplantem Starkregen, umfassten Aufgaben von vermissten Arbeitern, Gefahrstofffund, Vorbereitung einer Sprengung und Räumen. Am Samstagnachmittag wurden die Schwabmünchner von einer anderen Einheit abgelöst, sodass die Rückverlegung zum Standort Schwabmünchen erfolgen konnte. Gegen Mitternacht war die Übung für den OV Schwabmünchen beendet.

Bilder gibts in unserer Bildergalerie.