Hersbruck, 10.08.2013, von Konstantin Wamser

Eine Woche Spiel und Spaß in Mittelfranken

1.060 Jugendliche und ihre Betreuer verbrachten eine Woche im Zeltlager im mittelfränkischen Hersbruck. Das 16. Landesjugendlager der THW-Jugend Bayern hatte wieder einiges zu bieten.

Bereits zum 16. Mal veranstaltete die THW-Jugend Bayern ein Landesjugendlager. Diesmal schlugen 67 Jugendgruppen, soviel wie nie zuvor, in Hersbruck ihre Zelte auf. Auf dem siebentägigen Lager gab es ein umfangreiches Freizeitprogramm mit interessanten Ausflugszielen und spannenden Aktivitäten.

Gleich zu Beginn fand der Landeswettkampf statt. Die Sieger der sieben Bezirkswettkämpfe ermittelten diejenige Mannschaft, die 2014 Bayern beim Bundeswettkampf in Nordrhein-Westfalen vertreten wird. Mit einem Ergebnis von 642 von 678 möglichen Punkten erreichte die Jugendgruppe Obernburg den ersten Platz. Danach kamen Kulmbach (2. Platz) und Ergolding (3. Platz). Die schwäbischen Vertreter aus Sonthofen erreichten den siebten Platz.

Für die THW-Jugend Schwabmünchen, die mit rund 25 THWlern angereist war, waren mehrere Besichtigungen geplant. Große Kräne konnten bei der Firma Faun im benachbarten Lauf an der Pegnitz angeschaut werden. Bei der Stadtrallye erkundeten die Jugendlichen die historische Hersbrucker Altstadt und bei der Lagerolympiade maßen sich die Teams untereinander.

Das Landesjugendlager gibt es alle zwei Jahre und wird immer von verschiedenen Ortsverbänden in unterschiedlichen Städten durchgeführt. Ebenfalls im zwei-Jahres-Turnus findet das Bundesjugendlager statt, das die Schwabmünchner Ortsjugend, wie 2014 beispielsweise nach Nordrhein-Westfalen, in Orte der gesamten Bundesrepublik führt.