Sonthofen, 25.09.2016, von Konstantin Wamser

Diesmal zu Gast im Allgäu

Die Jugendgruppe des THW Schwabmünchen besucht die Freunde des THW Sonthofen und erleben ein spannendes Ausbildungswochenende.

Nachdem während der Pfingstferien die THW-Jugend Sonthofen in Schwabmünchen gastierte, stand jetzt im September der Gegenbesuch im Allgäu an. Den Schwabmünchner Jugendlichen wurde ein umfangreiches Ausbildungswochenende geboten. Auf dem Übungsgelände der Jägerkaserne mitten in Sonthofen durften die Junghelfer an einer Brandschutzübung teilnehmen. Dabei lernten sie von der einfachen Handhabung der Feuerlöscher bis hin zur Löschung von Ölbränden alles, was das Leben sicherer macht. Auch mehrere Gasexplosionen wurden von den Ausbildern vorgeführt. Dabei wurde den Teilnehmern bewusst, wie gefährlich solche Situationen sein können.

Aber auch auf das Kerngeschäft des THW wurde sich konzentiert. In dem großen Übungsgelände, mit vielen Zugangsvarianten, Tunneln und Trümmerkegeln, probierten die Nachwuchsretter unter fachlicher Anleitung der THW-Ausbilder, verschiedene Rettungsmethoden Verschütteter. Der abendliche Ausklang bei einem gegrillten Spanferkel führte zu einem regen Austausch der Jugendlichen.



OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: