Schwabmünchen,

Die jüngsten Lernen beim THW

Wieder besuchten zum Ferienprogramm der Stadt Schwabmünchen 20 Kinder das Technische Hilfswerk (THW) und erlebten einen Tag was es heißt, ein THW-Junghelfer zu sein.

An vier Stationen konnten die Teilnehmer des Schwabmünchner Ferienprogramms Blicke in die Ausbildung beim THW werfen. Natürlich durften die Jungen und Mädchen im Alter zwischen neun und 15 Jahren selbst Hand anlegen. Angeleitet von Junghelfern aus der Jugendgruppe probierten sie zum Beispiel aus, ein Fass auf einer Holzkonstruktion nur mit Hilfe der Hebekissen auszubalancieren.

Eine andere Station beschäftigte sich mit dem Thema "Bewegen von Lasten". Mittels Greifzug und den dazugehörigen Ketten musste eine Gitterbox weggezogen werden. Darunter kam für jeden Teilnehmer Süßigkeiten hervor.
Ernsthaft ging es auch bei dem Ausbildungsthema "Personenrettung" zu. Die kleine Einsatzübung spielte sich an einem Kriechgang ab, in dem sich eine verletzte Person befand. Die Kinder agierten wie im richtigen Einsatzgeschehen im Team und retteten den Verletzten mit der sogenannten Bergeschleppe. Die einzelnen Geräte wurden den Nachwuchs-Rettern vorher von Jugendlichen aus der THW-Jugendgruppe fachgerecht erklärt.

Sprechfunk und Erste Hilfe waren weitere Facetten der THW-Ausbildung, die bei "Ein Tag beim THW" vorgestellt wurden.

Das THW Schwabmünchen beteiligt sich seit vielen Jahren am Ferienprogramm der Stadt Schwabmünchen. Nicht nur die Nachwuchsgewinnung soll darüber angestoßen, sondern es soll auch ein Teil zum gesellschaftlichen Geschehen in der Heimatstadt des Ortsverbandes beigetragen werden.
2014 wird sich das THW Schwabmünchen wieder dabei sein.