Die Besucher staunten nicht schlecht

Das THW überraschte beim Frühlingsfest in Schwabmünchen wieder mit vielen Attraktionen. Und plötzlich war das Wasser blau.

Bild von Fabian Siebeneicher

Da staunte so mancher Besucher des diesjährigen Frühlingsfest nicht schlecht, als er an den Konstruktionen des THW Schwabmünchen in der Fuggerstraße vorbeikam. Die ehrenamtlichen Helfer der Katastrophenschutz-Organisation hatten sich wieder einiges einfallen lassen, um die Blicke auf sich zu ziehen. Im Vorbeigehen beeindruckte vor allem der strahlend blaue Wasserfall. Das Grundgerüst wurde aus Teilen des EGS gebaut. Die DIA Hochleistungspumpe, mit einer maximalen Förderleistung von 15.000 Liter pro Minute speiste das Gebilde. Mit einem kleinen Trick konnten die Besucher so auch das Wasser in einer etwas ungewohnten Farbe bestaunen.

Technik zum Anfassen für Groß und Klein

Ein echter Hingucker war auch der drei Meter hohe Baumstamm, in dem die THWler die Motorsägen-Ausstattung wirkungsvoll drapierten. Kern der Ausstellung war es aber, Menschen die Möglichkeit zu geben, Geräte der technischen Hilfeleistung selbst zu bedienen. Unter fachlicher Anleitung kürzten einige Besucher daher Metallrohre mit dem hydraulischen Rettungssatz Schere/Spreizer oder mit dem motorbetriebenen Trennschleifer. Für die Kinder bot die THW-Jugend zwei Geschicklichkeitsspiele an, in denen mit den pneumatischen Hebekissen oder auch der guten alten Kübelspritze Aufgaben erledigt werden mussten.

Das Frühlingsfest ist eine Veranstaltung der Werbegemeinschaft Schwabmünchen und lockt in jedem Jahr tausende Besucher in die Innenstadt und zu den Gewerbebetrieben am Stadtrand. Neben den Katastrophenschutz- und Hilfsorganisationen und verschiedenen örtlichen Vereinen, wollen vor allem Gewerbetreibende ihre Frühjahrswaren und Dienstleistungen zur Schau stellen.