Schwabmünchen,

Der Untergrund war eine Herausforderung für die Einsatzkräfte

Zu einer Einsatzübung rückte am Freitag der Technische Zug des THW Schwabmünchen aus. Personen mussten aus einem verunfallten Fahrzeug und unter einer umgestürzten Betonplatte gerettet werden. Dabei bewegten sich die Einsatzkräfte in schwierigem Gelände.

Ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen ist kein alltägliches Szenario für einen THW Einsatz. Doch größere Schadenslagen können es auch erforderlich machen, dass die ehrenamtlichen Helfer zu genau so einer Situation gerufen werden. Daher war der Umgang mit der Rettungsschere und dem -spreizer nicht nur Thema der Ausbildung im April sondern konnte direkt bei der letzten Einsatzübung angewandt werden. Offenbar waren Arbeiter einer Kiesgrube kurz nach Feierabend mit ihrem Abhang hinabgestürzt, wobei sich der Fahrer selbst befreien konnte. Dieser wurde von dem Board-Sanitäter der ersten Bergunsgruppe erstversorgt und zur weiteren Behandlung an den nachgerückten Rettungsdienst übergeben. Die Rettung der eingeklemmten Insassen erwies sich aufgrund der Schräglage und des matschigen Untergrundes als kompliziert. Auch hier übernahm ein Sanitäter des THW die Versorgung der Patienten im inneren des Fahrzeugs bis eine ausreichend große Öffnung an der Seite des Fahrzeugs geschaffen wurde. Die THW-Einsatzkräfte wendeten hierbei den hydraulischen Spreizer und die Schere an. 

Person von Betonplatte begraben

Die zweite Bergungsgruppe fand sich indes in einer ganz anderen Lage. Eine Person wurde unter einer umgestürzten Betonplatte begraben. Erschwerend kamen die umherliegenden Trümmer dazu, weshalb Führungskräfte zunächst einige Rettungsmethoden besprechen mussten. Nur ausgestattet mit einfachsten Hilfsmitteln, konnte die Betonplatte dann jedoch mittels Büffelwinde aus dem Gerätesatz des MzKW gehoben und die Person gerettet werden.

Während der Rettungsarbeiten baute der Zugtrupp eine Zugbefehlsstelle auf und führte die Lagekarte mit Einsatztagebuch. Ziel der Übung war es daher, die Abläufe eines kompletten TZ-Einsatzes durchzuspielen. Dieses Ziel wurde, so ergab es die Nachbesprechung, auch sehr gut erreicht. 

Mehr Bilder gibt es in unserer Galerie.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: