BAB8, B17, B2,

Blockierte B17 und Arbeit auf der A8

Viel zu tun gab es für die THV-Mannschaft des OV Schwabmünchen am ersten Dienst im Jahr. Das Einsatzgebiet wurde auch vergrößert.

Pünktlich zum Start in die Faschingsferien war auch das THW Schwabmünchen wieder auf der Autobahn A8 zwischen Adelshausen und Zusmarshausen unterwegs. Die Aufgabe an diesem Tag war, die Autobahnpolizei im Rahmen der sogenannten Technischen Hilfe auf Verkehrswegen (THV) dabei zu unterstützen, einen sicheren Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten.

Das Einsatzgebiet wurde in diesem Jahr auch um die Bundesstraßen B2 bis zur Anschlussstelle Gersthofen-Nord und B17  bis zur Landkreisgrenze im Süden erweitert, da auch dieser Streckenabschnitt durch die Autobahnpolizeistation Gersthofen betreut wird. Wie sinnvoll diese Erweiterung ist, zeigte sich bereits am ersten Dienst, da die Bereitschaftsgruppe an dem Tag gleich drei Mal durch die Polizei auf die B17 alarmiert wurde. Hier mussten insgesamt zwei Pannenfahrzeuge abgesichert und einmal Teile von der linken Fahrspur aufgesammelt werden.

Neben diesen Tätigkeiten wurden natürlich wie gewohnt auch wieder mehrere Kleineinsätze auf der A8 abgearbeitet. Größere Einsätze gab es an diesem Tag zum Glück nicht, da auch ein gemeldeter Fahrzeugbrand sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte nur als Motorschaden herausstellte.

Einige Bilder vom Dienst gibts in unserer Galerie.