Blauer Löwe erfolgreich durchlaufen

Die Übung des THW-Landesverband Bayern unter dem Titel "Blauer Löwe" ging dieses Wochenende in die zweite Runde. Wo letztes Jahr noch eine theoretische Helferabfrage für einen fiktiven zehntägigen Einsatz in Nordrhein-Westfalen statt fand, übten die bayerischen Ortsverbände diesmal einen Marsch quer durch den Freistaat.

Angenommen wurde ein schweres Unwetter über das nördliche Bayern, sowie weitreichenden Überschwemmungen entlang der Donau. Der GFB München sollte unter anderem mit seinen Ortsverbänden die Einsatzkräfte vor Ort unterstütztenDer OV Schwabmünchen hatte die Aufgabe einen Bereitstellungsraum für die Marschkolonne des GFB Kempten einzurichten. Dazu zählte die Verpflegung der ankommenden Helfer, sowie das Vorhalten von Betriebsstoffen. Durch die Fachgruppe Logistik-Materialerhaltung konnte diese Aufgabe auch unter dem Aspekt Instandhaltung einwandfrei gelöst werden.

eitgleich machte sich die Kolonne des GFB München mit den OV Augsburg, Fürstenfeldbruck, Dachau und Friedberg unter der Leitung Schwabmünchens auf den Weg in den Bereitstellungsraum des GFB Kempten im Ortsverband Memmingen.Die Übung verlief aus Sicht des Landesverband und auch aus Sicht des OV Schwabmünchen hervorragend.