Barbara Häckl führt weiterhin die THW-Jugend Schwabmünchen

Kaum Überraschungen gab es bei den diesjährigen Neuwahlen in der Jugend des THW Schwabmünchen. Bis spät am Abend doch noch etwas passierte.

Der neue Vorstand der Jugend (v.l. hinten): Paolo Orban, Fabian Fischer, Julia Baumüller, Matthias Altenried, Kahtrin Beyerlein, Michaela Bunz, Konstantin Wamser; (vorne) Simon Leistle, Barbara Häckl, Mario Knobloch.

Konstantin Wamser beendete nach sechs Jahren Tätigkeit in der Ortsjugendleitung dort seine führende Tätigkeit. Als Kassenprüfer und in seiner Funktion als stellvertretender Ortsbeauftragter des Ortsverbandes bleibt er aber weiterhin dem Nachwuchs des THW Schwabmünchen verbunden. Selbst dieser angekündigte Rückzug war keine Überraschung an der jüngst abgehaltenen Mitgliederversammlung der THW-Jugend Schwabmünchen. Neben den Wahlen (siehe Tabelle) berichtete Ortsjugendleiterin Barbara Häckl von einem erfolgreichen Jahr 2015, bei dem wieder allerhand Aktivitäten für die Kinder und Jugendlichen geboten werden konnte. Einen Großteil des Programms machte traditionell die Fachausbildung aus, worauf auch im kommenden Jahr weiterhin Wert gelegt werden soll. Als Nachwuchsorganisation des THW ist das eine klare Botschaft.

Die Ortsjugend zählt derzeit 33 Mitglieder, wovon 28 unter 18 Jahren sind. Die Anzahl der Junghelfer macht es erforderlich, die Ortsjugend in zwei Jugendgruppen aufzuteilen. Jeweils mit eigenem Ausbildungsplan und eigenen Jugendgruppenleitern. Die etwa 5.500 Stunden Jugenddienst sind 2015 etwas geringer als noch im Vorjahr (6.200 Std.) ausgefallen. Das ist auch der Tatsache geschuldet, dass eine ganztägige Samstagsausbildung nur noch alle zwei Monate angeboten wird. Auch wenn Ortsjugendleiterin Häckl wieder auf das Niveau der vorangegangenen Jahre (7.000 bis 9.000 Std.) anknüpften möchte, so bleibt das Engagement aller Mitglieder nach wie vor enorm.

Niklaus und Knecht Ruprecht verteilen Lob (und Tadel)

So kurz vor dem 6. Dezember ohne einen Besuch des Niklaus auszukommen ist auch bei der THW-Jugend in Schwabmünchen nicht möglich. So überraschte der kurzfristige Ausflug des Heiligen mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in die Unterkunft des Ortsverbands die jüngeren Mitglieder. In seinem Buch stand für jeden eine kleine Geschichte drin, ab und zu mit etwas erhobenem Zeigefinger. Letztlich sagte aber auch er über die Ortsjugend, sie sei eine ordentliche Truppe und der Ortsverband müsse sich über den Nachwuchs erst einmal keine Sorgen machen.

Der neue Ortsjugendvorstand im Überblick

OrtsjugendleiterinBarbara Häckl