Schwabmünchen,

Anhänger-Training für die Kraftfahrer

Um nicht aus der Übung zu kommen, führten die Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer des THW Schwabmünchen ein eigenes Anhänger-Training durch. Hauptziel war, das Rückwärtsfahren mit den LKW zu üben.

Einen LKW mit Anhänger rücktwärts zu rangieren kommt in der Regel meist bei berufsmäßig Fahrenden vor. Da der Fuhrpark des THW Schwabmünchen aber auch einige Anhänger beinhaltet, zu letzt der Neukauf des LKW-Tiefladers, muss das Rückwärtsfahren im THW regelmäßig geübt werden.

Acht Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer nahmen dafür an einem selbstausgearbeiteten Training teil, bei dem es nicht nur um das Rückwärtsfahren ging. Einparkübungen mit Anhänger waren inbegriffen. Drei verschiedene LKW/Hänger- und eine PKW/Hänger-Kombination ließen allerlei Platz für Variationen.

Da das Training durch die Fahrenden gut angenommen wurde, wird solch ein Training jetzt regelmäßig angeboten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: