Einmal jährlich lädt die THW-Helfervereinigung Schwabmünchen e.V. zum traditionellen THW-Familienfest in die THW-Unterkunft an der Augsburger Straße ein. Rund 80 Helfer, Jugendliche und Mitglieder des Helfervereins sowie einige ehemalige THWler mit ihren Familien folgten der Einladung zu einm gemütlichen Abend bei bayerischen Spezialitäten vom Grill.
Mit einer Orientierungsfahrt quer durch den südlichen Landkreis gingen die beiden Ausbildungsthemen "Sprechfunk" und "Kartenkunde" für die Mitglieder der Jugendgruppe zu Ende.
Rund 25 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Gersthofen waren an diesem Abend Gast in der Schwabmünchner THW-Unterkunft und wollten sichpüber die Arbeit des THW informieren. Im Anschluss an den Imagefilm des THW und einer kurzen Vorstellung des THW Schwabmünchen durch Ortsbeauftragten Karsten Köhler konnten die Feuerwehrler ausführlich Fahrzeuge, Geräte und Untekunft anschauen und Fragen stellen. Den Abend ließ man dann gemeinsam gemütlich beim Grillen ausklingen.
Rechtzeitig zum Schwabmünchner Weinfest hängten Feuerwehr und THW wieder die Fahnen der Werbegemeinschaft auf um der Schwabmünchner Hauptstrasse ein attraktiveres Erscheinungsbild zu geben.
Zusammen mit der Rettungshundestaffel der Johanniter-Unfallhilfe aus Landsberg am Lech führte der Technische Zug des THW Schwabmünchen an diesem Samstag eine Ausbildung zur Suche und Ortung von Verschütteten im Trümmergelände durch. Ergänzt wurde die Ausbildung um den richtigen Umgang mit den entsprechenden Werkzeugen zur Rettung der verschütteten Personen.
Ein nicht ganz alltäglicher Einsatz stand an diesem Wochenende für das THW Schwabmünchen auf dem Programm: Unterstützung des traditionellen Bergrennens in Mickhausen. Aufgabe des THW war die Stellung von Personal und Ausstattung für ein Safety Car, die Mitwirkung von Helfer als Strecken- und Flaggenposten sowie Zuschauermarshalls, die Stromversorgung des VIP-Bereichs und der Bau von zwei Zuschauerstegen mit dem EGS.
Das Klärwerk Schwabmünchen bat das THW um Unterstützung bei der Durchführung von Wartungsarbeiten in einem Nachklärbecken. Aufgabe des THW war es, das Nachklärbecken mit einem Inhalt von ca. 1.800 m3 auszupumpen, so dass die Wartungsarbeiten im Becken durchgeführt werden konnten. Das Becken pumpte eine Gruppe mit der DIA-Hochleistungspumpe in rund 3 Stunden aus.
Aktuelle Warnsituation für Bayern. Quelle: www.dwd.de
Interesse am THW?
Haben Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitwirkung beim THW - als aktiver Helfer, Helferin oder in der Jugendgruppe? Kommen Sie einfach mal vorbei: