Festakt zum 20-jährigen Jubiläum der THW-Jugendgruppe Drucken
Geschrieben von Konstantin Wamser   
Samstag, 20. November 2010
ImageMit einem Festakt feierte die THW-Jugend Schwabmünchen diesen Samstag ihr 20-jähriges Bestehen. Eingeladen waren viele Gäste aus verschiedenen Jugendorganisationen, Eltern sowie Persönlichkeiten, welche die Jugendarbeit im THW Schwabmünchen in den letzten Jahren sehr unterstützten. Neben der Festrede, gehalten vom Landesjugendleiter der THW-Jugend Bayern Andre Stark, erzählten Zeitzeugen in einem Podiumsgespräch über herausragende Ereignisse aus "20 Jahre THW-Jugend" und diskutierten das Verhältnis Jugendlicher zu sozialem Engagement.

"20 Jahre THW-Jugend Schwabmünchen bedeutet wohl auch 20 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit", stellte Konstantin Wamser, stellvertretender Ortsjugendleiter und Moderator der Podiumsdiskussion, während dieser am Festabend zur Feier des Jubiläums fest. Jugendarbeit hatte demnach von Anfang an einen hohen Stellenwert im Ortsverband Schwabmünchen. Egal ob Auslandsfahrten, die Teilnahme an fast allen Bundes- und Landesjugendlagern, Gestaltung der freien Jugendarbeit - die THW-Jugend Schwabmünchen war und ist für jeden Spaß zu haben. Dies betonte Andre Stark, Landesjugendleiter der THW-Jugend Bayern und langjähriger Wegbegleiter der Jugendgruppe, in seiner Festrede. Auch hob er das überörtliche Engagement vieler Helferinnen und Helfer aus Schwabmünchen auf Landes- und Bundesebene hervor: "[...] wir wären heute nicht da - nämlich einer der führenden Landesverbände innerhalb der THW-Jugend - wenn wir nicht diese Jugendgruppe mit ihren außerordentlich fähigen Mitgliedern hätten."

Großer Dank ging von der THW-Jugend Bayern persönlich an Ortsbeauftragten Karsten Köhler. Als Landespressesprecher, stellvertretender Landesjugendleiter, Chefredakteur des THW-Jugend-Journals und vielen weiteren Aktivitäten auf Landes- und Bundesebene wirkte er maßgeblich an der Gestaltung der Jugendarbeit auf allen Ebenen mit. Durch seine Arbeit, zusammen mit Markus Wenzel, im Landespresseteam prägte er sehr stark das Bild der THW-Jugend in der Öffentlichkeit. "In Anerkennung der um die THW-Jugend Bayern erworbenen besonderen Verdienste", verlieh Andre Stark Köhler die Ehrennadel der THW-Jugend Bayern in Silber.

Viele Fragen an Wegbegleiter und Gestalter der THW-Jugend Schwabmünchen hatte Konstantin Wamser an die Gäste des Podiumsgesprächs Leo Wieser, Karsten Köhler und Debora Glaisner. So wollte er noch einmal genau Wissen, wie es zum überörtlichen Engagement kam, ob sich die Motivation der Jugendlichen in den letzten zwei Jahrzehnten geändert hat oder einfach nur, was ihre persönliche Anreiz für dieses ehrenamtliche Engagement war und immer noch ist.

Dank hatte nicht nur die THW-Jugend für die Helfer des THW Schwabmünchen, sondern auch die Bundesanstalt. So verlieh der Ortsbeauftragte Köhler Benny Bock, Christian Haugg, Leo Wieser und Michael Häring, langjährigen Mitgliedern der THW-Jugend und nun selbst in den verschiedensten Funktionen im Ortsverband tätig, das Helferzeichen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk in Gold, als Anerkennung für ihr Engagement rund um die THW-Jugend.

Ortsjugendleiter Fabian Fischer betonte in seinem Schlusswort noch einmal die Wichtigkeit von Jugendarbeit im Allgemeinen. Er fokussierte das Ziel, noch mehr Kinder und Jugendliche für den freiwilligen Dienst zu motivieren und nutzte die Gelegenheit Politikern ins Gedächtnis zu rufen, dass "ohne Ehrenamt kein Staat zu machen" sei.

Image Image Image

Image Image
(Fotos: Konstantin Wamser & Fabian Fischer)
Mehr Bilder gibt es in unserer Bildergallerie.
 
< Zurück   Weiter >